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Datenschutzerklärung
Datenschutz auf einen Blick
Unsere folgenden Hinweise geben Ihnen einen Überblick darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Sie können uns, die IMW Immobilien SE, Hausvogteiplatz 11A, 10117 Berlin, bei Fragen zu Ihren Datenschutzrechten oder dieser Datenschutzerklärung auf dem Postweg erreichen oder über datenschutz@imw-se.de kontaktieren.
Die Kontaktdaten unseres externen Datenschutzbeauftragten erhalten Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf eine geschlechterspezifische Unterscheidung verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichsam für jegliches Geschlecht.
Wie wir im Einzelnen mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen ist auf den nachfolgenden Seiten für die verschiedenen Betroffenengruppen dargelegt. Zu den Betroffenengruppen zählen:
Für spezielle Betroffenengruppen werden die Informationspflichten gesondert erfüllt. Für alle Betroffenengruppen gelten die unter Punkt 13 aufgeführten „Allgemeinen Hinweise und Pflichtinformationen“.
Sofern im Text der Begriff „Daten“ verwendet wird, sind jeweils allein personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gemeint. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
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Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO gespeichert. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in diesem Abschnitt gesondert behandelt.
Wir erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, es ist uns daher nicht möglich, Sie anhand dieser Informationen ohne die Hinzuziehung des Wissens eines Dritten (z. B. Ihres Internet-Providers) zu identifizieren. Eine solche Zusammenführung findet nur in den Ausnahmefällen statt, in denen von Ihrer IP-Adresse ein strafbarer Eingriff auf unseren Webserver stattgefunden hat.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (insbesondere Schutz vor Hacking, Spamming, Denial Of Service-Attacken usw.) gestattet.
Server-Log-Dateien werden in der Regel für 6 Wochen gespeichert und überschreiben sich danach von selbst. Eine längere Speicherdauer kann im Ausnahmefall wegen bestimmter IT-Sicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit unserem Webserver gerechtfertigt sein.
Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus der Anfrage inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen in der E-Mail eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO dar. Sie können der Auslieferung von Web Fonts widersprechen, indem Sie die Auslieferung von externen Fonts in den Privatsphäre-Einstellungen Ihres Browsers abstellen und nur Schriftarten Ihres PCs oder Browsers verwenden. Dadurch können Probleme bei der Darstellung von Webseiten entstehen.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://develo-pers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.
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Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
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Die Nutzung von Adobe Typekit Web Fonts ist erforderlich, um ein einheitliches Schriftbild auf unserer Website zu gewährleisten. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO dar. Sie können der Auslieferung von Web Fonts widersprechen, indem Sie die Auslieferung von externen Fonts in den Privatsphäre-Einstellungen Ihres Browsers abstellen und nur Schriftarten Ihres PCs oder Browsers verwenden. Dadurch können Probleme bei der Darstellung von Webseiten entstehen.
Nähere Informationen zu Adobe Typekit Web Fonts erhalten Sie unter: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/typekit.html. Die Datenschutzerklärung von Adobe finden Sie unter: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html
Verantwortlich für die Verarbeitung von Daten der Besucher in den Geschäftsstellen der Gropiusstadt ist die Gropiuswohnen Objekt GmbH & Co. KG, Imbuschweg 41, 12353 Berlin, E-Mail: info@gropiuswohnen.de. In allen anderen Fällen ist die IMW Immobilien SE, Hausvogteiplatz 11A, 10117 Berlin, verantwortlich.
Für die Durchführung des Besuchs und die Steuerung des Besucherverkehrs in unseren Geschäftsstellen kann es vorkommen, dass wir Ihre Daten verarbeiten. Sofern in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle oder in Zweigniederlassungen eine Videoüberwachung stattfindet, wird diese zur Verhinderung von bzw. Beweissicherung bei Straftaten und Wahrung des Hausrechts durchgeführt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Wahrung des Hausrechts).
Besucherdaten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, die Verhinderung von bzw. die Beweissicherung bei Straftaten und die Wahrung des Hausrechts machen eine Übermittlung im Einzelfall erforderlich. Wir setzen Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
Daten von Videoüberwachungsgeräten überschreiben sich nach 120h Stunden von selbst, es sei denn, der Verdacht auf eine Straftat oder ein Ermittlungsverfahren macht eine längere Speicherung erforderlich.
Die Erhebung der Daten ist erforderlich für die Wahrung des Hausrechts und die Steuerung des Besucherverkehrs. Ohne die Angaben kann eine Vermittlung zum zuständigen Mitarbeiter und der Zutritt zu einer Geschäftsstelle oder Zweigniederlassung nicht erfolgen.
Verantwortlich für die Verarbeitung von Daten der Mieter in der Gropiusstadt ist als Hausverwaltung die Gropiuswohnen Objekt GmbH & Co. KG, Imbuschweg 41, 12353 Berlin, E-Mail: info@gropiuswohnen.deFür alle anderen Mieter ist als Hausverwaltung die IMW Asset Management GmbH, Hausvogteiplatz 11 A, 10117 Berlin, E-Mail: Info@imw-am.de verantwortlich.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt für folgende Zwecke:
Die Rechtsgrundlagen für die genannten Verarbeitungszwecke ergeben sich in der dargestellten Reihenfolge aus Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstaben b), c) und f) der DSGVO. Eine Änderung dieser Zwecke ist nicht geplant.
Als Hausverwalter übermittelt die IMW AM Ihre Daten an den Eigentümer, der in Ihrem Dauernutzungsvertrag als Vertragspartei benannt ist, soweit es für die Durchführung unseres Verwaltervertrages und Ihres Dauernutzungsvertrages mit diesem Eigentümer erforderlich ist. Empfänger von Daten können daneben Kreditinstitute für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs sein. Bei Einzug erfolgt eine einmalige Übermittlung der Mieterdaten (Name, Anschrift, Datum des Einzugs) an den örtlichen Grundversorger. Handwerksbetriebe können zur Ausführung von Instandhaltungs- oder Modernisierungsleistungen in Wohnungen und Gebäuden Daten erhalten. Wir setzen ferner Dienstleister für die Abrechnung der Wasser- und Wärmekosten und IT-Dienstleister zur Bereitstellung, Wartung und Pflege unserer IT-Systeme, Aktenvernichter für die Akten- und Datenträgervernichtung sowie Druckereien für die Übermittlung von Kommunikations- und Serviceleistungen ein. Außerdem können die IMW Asset Management GmbH und die Gropiuswohnen Objekt GmbH & Co. KG als Teil einer Unternehmensgruppe Ihre Daten innerhalb der IMW-Unternehmensgruppe für die Gewährleistung interner Verarbeitungszwecke (insbesondere Mietinteressenten-Verwaltung durch die IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH, Bauplanung und Bausanierung durch die GPS Gesellschaft für Planung und Sanierung Gropiusstadt mbH, Buchhaltung und Controlling durch die IMW Asset Management GmbH und Hausverwaltung durch die Gropiuswohnen Objekt GmbH & Co. KG) übermitteln. Versicherungen und Versicherungsmakler können einzelfallbezogen Empfänger von Daten sein, wenn die Datenweitergabe zur Schadensregulierung erforderlich ist. Behörden und Ämter können Empfänger sein, soweit gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten bestehen. Außerdem können im Einzelfall Inkassodienstleister, Anwaltskanzleien, die zuständige Gerichtsbarkeit sowie Behörden und Ämter zur Prüfung, Durchsetzung von oder Verteidigung gegen Ansprüche Daten erhalten.
Das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung verpflichten uns, vertrags- und buchungsrelevanten Daten für bis zu 10 Jahre nach Vertragsende zu archivieren. Denkbar ist eine weitere Speicherung auch zur Geldendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Die Verjährungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches können bei Vorhandensein eines gerichtlichen Titels bis zu 30 Jahre betragen, sofern die Forderung nicht vorher getilgt wird. Eine Mietbewerbung hat bei uns grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Monaten. Die für die Bewerbung aufgenommenen Daten werden anschließend vollständig gelöscht, es sei denn, eine weitere Speicherung wurde mit Ihnen vereinbart. Nach Mietvertragsabschluss werden die konkreten Bewerbungsdaten und Bonitätsdaten innerhalb von 12 Monaten gelöscht.
Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden.
Verantwortlich für die Verarbeitung von Daten ist die jeweils im Exposé angegebene Gesellschaft der IMW-Unternehmensgruppe. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Exposé.
Initiativbewerbungen senden Sie bitte an die IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH, Hausvogteiplatz 11A, 10117 Berlin, E-Mail: info@imw-wus.de.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt für folgende Zwecke:
Dauernutzungsvertrag) und Erfüllung von Verträgen (Maklervertrag)
Die Rechtsgrundlagen für die genannten Verarbeitungszwecke ergeben sich in der dargestellten Reihenfolge aus Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben b) und f) der DSGVO. Eine Änderung dieser Zwecke ist nicht geplant.
Wir setzen IT-Dienstleister zur Bereitstellung, Wartung und Pflege unserer IT-Systeme sowie weitere Auftragsverarbeiter wie Aktenvernichter für die Akten- und Datenträgervernichtung ein. Daneben kann der Eigentümer, in dessen Auftrag wir die Wohnung anbieten, Ihre Daten erhalten, bevor es zu einem Mietvertragsabschluss mit diesem Eigentümer kommt. Im Einzelfall übermitteln wir Ihre Identifikationsdaten (Name, Geburtsdatum, aktuelle Anschrift) an die Creditreform Berlin Brandenburg Wolfram KG, Web: www.creditreform-bb.de/eu-dsgvo, um eine Bonitätsauskunft über Sie zu erhalten. Innerhalb der IMW-Unternehmensgruppe können Daten an andere Unternehmen der IMW-Unternehmensgruppe für die Gewährleistung interner Verarbeitungszwecke (insbesondere Mietinteressenten-Verwaltung durch die IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH) übermittelt werden. Außerdem können im Einzelfall Anwaltskanzleien und die zuständige Gerichtsbarkeit zur Prüfung, Durchsetzung von oder Verteidigung gegen Ansprüche Daten erhalten.
Eine Mietbewerbung hat bei uns grundsätzlich eine Gültigkeit von 6 Monaten. Die für die Bewerbung aufgenommenen Daten werden anschließend vollständig gelöscht, es sei denn, eine weitere Speicherung wurde mit Ihnen vereinbart. Kommt es zum Vertragsabschluss werden Ihre Bonitätsdaten 12 Monate nach Vermietung der Wohnung gelöscht. Im Falle des Vertragsschlusses werden Ihre vertraglich relevanten Daten der Aufbewahrungsfrist für Mieter unterworfen (siehe oben).
Es müssen die Daten bereitgestellt werden, die zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und Erfüllung damit verbundener vertraglicher Pflichten erforderlich sind und zu deren Verarbeitung wir rechtlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten kann eine Geschäftsbeziehung nicht begründet und durchgeführt werden. Freiwillige Angaben sind im jeweiligen Erhebungsformular als solche entsprechend gekennzeichnet.
Für die im Zuge Ihres Bewerbungsverfahrens erfolgende Verarbeitung ist dasjenige Unternehmen verantwortlich, bei dem Sie sich bewerben. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Stellenausschreibung. Fragen adressieren Sie bitte an die Personalabteilung desjenigen Unternehmens, bei dem Sie sich bewerben. Bei Fragen erreichen Sie die IMW Immobilien SE unter E-Mail: cteichert@imw-se.de, die IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH unter E-Mail: bewerbung@imw-wus.de, die Gropiuswohnen Objekt GmbH & Co. KG unter E-Mail: bewerbung@gropiuswohnen.de und die GPS Gesellschaft für Planung und Sanierung mbH unter E-Mail: bewerbung@gps-gropiusstadt.de.
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen innerhalb der IMW-Unternehmensgruppe. Rechtsgrundlage ist § 26 BDSG in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) (Anbahnung des Beschäftigungsvertrages) und Artikel 88 DSGVO. Freiwillige Angaben ihm Rahmen Ihrer Bewerbung verarbeiten wir auf Grundlage von § 26 BDSG in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) (Einwilligung) und Artikel 88 DSGVO. Sofern Sie auch an Informationen über andere Stellen interessiert sind, ist Rechtsgrundlage § 26 BDSG in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) (Einwilligung) und Artikel 88 DSGVO. Außerdem können Ihre Daten innerhalb der IMW-Unternehmensgruppe für die Gewährleistung interner Verarbeitungszwecke (Bewerberauswahl und Bewerbersuche) übermittelt werden. Rechtsgrundlage ist § 26 BDSG in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.
Ihre Daten werden nur an die für das jeweilige Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen und Fachabteilungen weitergeleitet. Eine Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung Ihrerseits. Dabei kann auch eine Weitergabe an andere verbundene Gesellschaften der IMW-Unternehmensgruppe erfolgen, sofern Sie einer solchen Weitergabe nicht widersprechen. Wir setzen ferner Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt automatisch sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder sobald nach erfolgter endgültiger Absage durch Sie oder durch uns eine Frist von sechs Monaten verstrichen ist. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben. Sollte ein Bewerbungsverfahren zu einer Einstellung führen, werden wir Ihre Bewerbungsunterlagen auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO, § 26 Absatz 1 BDSG in Ihre Personalakte zum Zweck der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses aufnehmen.
Die Angabe von personenbezogenen Daten ist erforderlich für die Prüfung der Bewerbung und ggf. den späteren Abschluss eines Beschäftigungsvertrages. Ohne Angaben von personenbezogenen Daten kann eine Bewerbung nicht berücksichtigt werden. Die Bewerbung kann jedoch auch ohne Angabe der als freiwillig gekennzeichneten Angaben erfolgen.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH, Hausvogteiplatz 11A, 10117 Berlin, E-Mail: info@imw-wus.de. Bei Fragen erreichen Sie uns auch über die im Impressum der Webseite der IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH genannten Kontaktdaten.
Zwecke der Verarbeitung der Käuferdaten bzw. Daten von Kaufinteressenten ist die Vorbereitung, Steuerung und Durchführung von Kaufverträgen. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind bei Verträgen mit natürlichen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO (Kaufvertrag), bei Verträgen mit juristischen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Möglichkeit zur Kommunikation mit vertragsrelevanten Ansprechpartnern) sowie Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO (gesetzliche Pflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtliche Vorschriften). Bei der Prüfung, Durchsetzung oder Abweisung von Ansprüchen ist Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Durchsetzung von Ansprüchen oder Verteidigung gegen Ansprüche).
Sofern es für die Anbahnung oder Durchführung des Kaufvertrages erforderlich ist, könne Daten von Kaufinteressenten und Käufern an weitere Dienstleister, Geschäftspartner sowie Ämter und Behörden übermittelt werden. Wir setzen ferner Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
Daten von Kaufinteressenten werden 3 Jahre nach letzter Reservierung, Käuferdaten 30 Kalenderjahre nach Kauf und Eigentums-Umschreibung gelöscht.
Die Verarbeitung von Daten der Käufer und Kaufinteressenten ist erforderlich für die Anbahnung und Durchführung des Kaufvertrages. Werden die Daten nicht bereitgestellt, kann kein Kaufvertrag abgeschlossen werden bzw. kann keine Vermittlung von Kaufobjekten erfolgen.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist dasjenige Unternehmen der IMW-Unternehmensgruppe, mit dem die Vertragsbeziehung besteht. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem Vertrag oder Auftrag. Bei Fragen erreichen Sie uns über die im Impressum der IMW Immobilien SE angegebenen Kontaktdaten oder die im jeweiligen Auftrag genannte Kontaktdaten.
Zweck der Verarbeitung ist die Vorbereitung und Durchführung des jeweiligen Vertrags oder Auftrags. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind bei Verträgen mit natürlichen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO (Vertrag oder Vertragsanbahnung), bei Verträgen mit juristischen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Kommunikation mit vertragsrelevanten Ansprechpartnern) sowie stets Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO (gesetzliche Pflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtliche Vorschriften). Bei der Prüfung, Durchsetzung oder Abweisung von Ansprüchen ist Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Durchsetzung von Ansprüchen oder Verteidigung gegen Ansprüche).
Kontakt- und Vertragsdaten können an weitere Dienstleister und Geschäftspartner übermittelt werden, sofern dies für die Durchführung des Vertrages oder Auftrages erforderlich ist. Wir setzen ferner Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
Daten von Vertragspartnern und Dienstleistern werden 10 Kalenderjahre nach Vertrags- oder Auftragsbeendigung gelöscht.
Die Verarbeitung der Kontaktdaten bei Dienstleistern und Geschäftspartnern ist erforderlich, um den Vertrag oder Auftrag durchzuführen. Werden die Daten nicht bereitgestellt, kann die Kommunikation bei der Durchführung des Vertrags oder Auftrages erheblich gestört werden.
Verantwortlich für die Verarbeitung ist die IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH, Hausvogteiplatz 11A, 10117 Berlin, E-Mail: info@imw-wus.de. Bei Fragen erreichen Sie uns auch über die im Impressum der Webseite der IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH angegebenen Kontaktdaten.
Zwecke der Verarbeitung der Anbieter- bzw. Verkäuferdaten ist die Anbahnung, Steuerung und Durchführung von Kaufverträgen. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung sind bei Verträgen mit natürlichen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO (Kaufvertrag), bei Verträgen mit juristischen Personen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Kommunikation mit vertragsrelevanten Ansprechpartnern) sowie Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO (gesetzliche Pflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtliche Vorschriften). Bei der Prüfung, Durchsetzung oder Abweisung von Ansprüchen ist Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Durchsetzung von Ansprüchen oder Verteidigung gegen Ansprüche).
Sofern es für die Anbahnung oder die Durchführung des Kaufvertrages erforderlich ist, können Daten von Verkaufsinteressenten und Verkäufern an weitere Dienstleister, Geschäftspartner sowie Ämter und Behörden übermittelt werden. Wir setzen ferner Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen. Bei der Prüfung von Angeboten können auch konzernverbundene Gesellschaften tätig werden.
Bei Abbruch der Verhandlungen werden etwa überlassene Mieterdaten und die Anbieterdaten innerhalb von 6 Monaten gelöscht. Bei Kauf werden die Mieterdaten, Angebotsdaten u.ä. nach 3 Kalenderjahren, Verkäuferdaten werden nach 10 Kalenderjahren gelöscht.
Die Verarbeitung von Verkäuferdaten bzw. von Daten der Anbieter ist erforderlich für die Anbahnung und Durchführung des Kaufvertrages. Werden die Daten nicht bereitgestellt, kann kein Kaufvertrag abgeschlossen werden.
Verantwortlich für die Verarbeitung ist die IMW Immobilien SE, Hausvogteiplatz 11A, 10117 Berlin, info@imw-se.de. Bei Fragen erreichen Sie uns auch über die im Impressum unserer Webseite angegebenen Kontaktdaten.
Zweck der Verarbeitung ist die Information und Kommunikation zu investitionsrelevanten Themen. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Information und Kommunikation mit Investoren) sowie bei Pflichtinformationen Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO (gesetzliche Pflicht).
Wir setzen Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
Daten zur Kommunikation mit Investoren werden 10 Kalenderjahre nach Beendigung der Gesellschafter- oder Aktionärsstellung gelöscht.
Die Verarbeitung der Kontaktdaten für Pflichtinformationen ist ausschließlich gesetzlich verpflichtend. Ohne Angaben von Kontaktdaten ist eine Kommunikation nicht möglich.
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Gropiuswohnen Objekt GmbH & Co. KG, Imbuschweg 41, 12353 Berlin, Tel.: 030/25 461 600, Info@gropiuswohnen.de.
Sofern in den Wohnanlagen oder Parkhäusern eine Videoüberwachung stattfindet, wird diese zur Vandalismusprävention, Verhinderung von Straftaten und Wahrung des Hausrechts und zum Schutz des Eigentums durchgeführt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Interessenabwägung, insbesondere Wahrung des Hausrechts).
Daneben kann es vorkommen, dass wir zur Erfüllung rechtlicher Pflichten, insbesondere bei Auskunfts- und Mitteilungspflichten in Ermittlungsverfahren, Daten aus den Videoaufzeichnungen für die Weitergabe an Ermittlungsbehörden verarbeiten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO.
Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, die Verhinderung von bzw. die Beweissicherung bei Straftaten und die Wahrung des Hausrechts machen eine Übermittlung im Einzelfall erforderlich. Wir setzen Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege von IT-Systemen.
Es erfolgt keine Daueraufzeichnung, sondern eine bewegungsabhängige Speicherung. Die Speicherdauer der Videoüberwachung ist auf 72 Stunden begrenzt.
Die Erhebung der Daten ist erforderlich für die Wahrung des Hausrechts, die Vandalismusprävention sowie die Verhinderung von Straftaten. Ohne die Verarbeitung der Daten kann der Zutritt zu einer Wohnanlage oder einem Parkhaus nicht erfolgen. Die Videoüberwachung wird deutlich an den Ein- und Ausgängen gekennzeichnet, sofern sie in einer Wohnanlage oder einem Parkhaus stattfindet.
Verantwortlich für die Verarbeitung ist die Gropiuswohnen Objekt GmbH & Co. KG, Imbuschweg 41, 12353 Berlin, Tel.: 030/25 461 600, info@gropiuswohnen.de.
Zwecke des Mieterportals sind die webbasierte Bereitstellung wohnungswirtschaftlicher Angebote, die Kommunikation mit unseren Mietern in Mietangelegenheiten, der erleichterte Zugriff auf mietvertraglicher Daten und Dokumente sowie die Bereitstellung einer einfachen Änderungsmöglichkeit für Bestandsdaten. Die freiwillige Nutzung aller Funktionen des Mieterportals und der Zugriff auf die bei uns gespeicherten Bestandsdaten über das Mieterportal sind ausschließlich für unsere Mieter nach erfolgter Registrierung möglich.
Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung ermöglichen wir Ihnen über das Mieterportal Einsicht in Ihre Bestandsdaten, d.h. in die bei uns über Sie gespeicherten Daten. Zu den Bestandsdaten gehören insbesondere Ihre Stammdaten und Ihr persönlicher Mietpreis inklusive Betriebskostenanteile. Die Bestandsdaten werden von uns für die Durchführung eines Mietvertrages auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.
Im Zuge der Registrierung am Mieterportal sind auf der Eingabemaske des Registrierungs-formulars folgende Daten einzutragen:
Diese Daten dienen der Verifizierung und werden ausschließlich für die Verwendung unseres freiwilligen Angebots erhoben und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Speicherung der Daten erfolgt aufgrund Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO (Wahrung berechtigter Interessen an einer sicheren Registrierungsfunktion).
Das Mieterportal verwendet teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die gemeinsam mit den Seiten einer Internetadresse versendet und vom Webbrowser auf dem PC oder einem anderen Endgerät gespeichert werden kann. Die darin gespeicherten Informationen können während folgender Besuche an eine Webseite oder den Servern relevanter Drittanbieter gesendet werden.
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Wir verwenden ausschließlich technisch oder funktionell notwendige Cookies. Diese Cookies stellen sicher, dass Teile des Mieterportals sicher funktionieren. Durch das Platzieren funktionaler Cookies machen wir es einem Besucher unseres Mieterportals einfacher dieses Angebot zu nutzen.
Wir platzieren bei Benutzung des Mieterportals die folgenden Cookies:
Name | Speicherdauer | Funktion | Datenempfänger |
PHPSESSID | Bis zum Ende der Browsersitzung | Benötigt für aktuelle Sitzung (sonst kein Login möglich).
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acceptCookie | 1 Monat | Dieser Cookie speichert die Info, dass der Webseiten-Besucher den Cookie-Hinweis beim Aufruf der Webseite mit „OK“ bestätigt hat. | gropiuswohnen-crmportal.aareon.com |
JSESSIONID | Bis zum Ende der Browsersitzung | Prüft ob Javascript aktiviert ist, wenn nicht erscheint eine Meldung, dass es benötigt wird. | gropiuswohnen-crmportal.aareon.com |
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO gespeichert. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien Bereitstellung der Dienste.
Wir erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, es ist uns daher nicht möglich, Sie anhand dieser Informationen ohne die Hinzuziehung des Wissens eines Dritten (z. B. Ihres Internet-Providers) zu identifizieren. Eine solche Zusammenführung findet nur in den Ausnahmefällen statt, in denen von Ihrer IP-Adresse ein strafbarer Eingriff auf unseren Webserver stattgefunden hat. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (insbesondere Schutz vor Hacking, Spamming, Denial Of Service-Attacken usw.) gestattet. Server-Log-Dateien werden in der Regel für 7 Tage gespeichert und überschreiben sich danach von selbst. Eine längere Speicherdauer kann im Ausnahmefall wegen bestimmter IT-Sicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit unserem Webserver gerechtfertigt sein.
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Für eine kundenfreundliche Durchführung von Wartungs-, Reparatur und Modernisierungsarbeiten möchten wir Ihre persönliche Verfügbarkeit und die Verfügbarkeit der beauftragten Firmen berücksichtigen. Bei einer Schadensmeldung über unser Mieterportal bitten wir Sie daher, die folgende Einwilligungserklärung abzugeben:
Mit Absendung meiner Schadens-/Mängelmeldung stimme ich zu, dass mein Vermieter meine Kontaktdaten für eine Bearbeitung einer Schadens-/Mängelmeldung und für die persönliche Terminkoordinierung an beauftragte Handwerker und Wartungsfirmen übermitteln darf.
Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an info@gropiuswohnen.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Bitte beachten Sie: Bei fehlender Einwilligung müssen Sie uns telefonisch oder postalisch kontaktieren, um einen Schaden zu melden und für die Firmen an den per postalischer Einwurfkarte vorgegebenen Terminen zuhause anzutreffen sein.
Die technische Infrastruktur zum Betrieb des Mieter-Portals wird über den Dienstleister Aareon Deutschland GmbH, Isaac-Fulda-Allee 6, 55124 Mainz, am Geschäftssitz des Dienstleisters bereitgestellt. Zudem setzen wir weitere Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege der IT-Systeme. Die Gropiuswohnen ist Bestandteil der IMW-Unternehmensgruppe. Innerhalb der IMW-Unternehmensgruppe werden Daten an andere Unternehmen der IMW-Unternehmensgruppe für die Gewährleistung interner Verarbeitungszwecke (insbesondere Bereitstellung, Wartung und Pflege der IT-Systeme durch die IMW Asset Management GmbH) auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO übermittelt.
Sofern Sie einen Schaden/Mangel, für dessen Behebung wir zuständig sind, über das Mieter-Portal melden, erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Datenweitergabe und Ihre Nachricht wird an ein Handwerks- bzw. Dienstleistungsunternehmen zwecks Durchführung der zur Schadens-/Mängelbehebung erforderlichen Maßnahmen weitergeleitet.
Das Mieter-Portal verfügt über eine eingebaute Löschfunktion im persönlichen Bereich des Portals. Nach Löschung Ihres Benutzerkontos im Mieter-Portal ist eine weitere Nutzung des Mieter-Portals nicht mehr möglich. Nach der Beendigung von Mietverhältnissen bleibt der Zugang zum Mieter-Portal noch weitere 24 Monate bestehen.
Für die Registrierung eines Accounts im Mieter-Portal ist es erforderlich, dass wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie eine einmalige persönliche Registrierungsnummer verarbeiten. Ohne diese Angaben kann eine sichere Registrierung des Accounts und die Nutzung des Mieter-Portals nicht erfolgen. Diese Daten dienen somit der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme und dem Schutz Ihrer persönlichen Daten. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser Daten nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.
Die Verarbeitung der Nutzungs- und Bestandsdaten ist für die Bereitstellung der freigeschalteten Funktionalitäten des Mieter-Portals erforderlich und kann nicht deaktiviert werden. Sämtliche Angebote und Services im Mieter-Portal bieten wir Ihnen selbstverständlich weiterhin auch telefonisch oder vor Ort an unseren Standorten an. Die Nutzung des Mieter-Portals ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot an unsere Mieter, das freiwillig genutzt werden kann.
Verantwortlich für die Verarbeitung ist die Verantwortlich für die Verarbeitung ist die Gropiuswohnen Objekt GmbH & Co. KG, Imbuschweg 41, 12353 Berlin, Tel.: 030/25 461 600, info@gropiuswohnen.de.
Wir stellen Ihnen neben unserem Online-Angebot eine webbasierte Applikation (Mieter-App) zur Verfügung, die Sie auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen können. Die Nutzung aller Funktionen der Mieter-App und der Zugriff auf die bei uns gespeicherten Bestandsdaten über die Mieter-App sind ausschließlich unseren Mietern nach erfolgter Registrierung möglich. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Mieter-App.
Zweck der Mieter-App ist die webbasierte Bereitstellung wohnungswirtschaftlicher Angebote, die Kommunikation mit unseren Mietern in Mietangelegenheiten, der erleichterte Zugriff auf mietvertraglicher Daten und Dokumente sowie die Bereitstellung einer einfachen Änderungsmöglichkeit für Bestandsdaten.
Die Funktion „SCHADENSMELDUNG“ in der Mieter-App ermöglicht es Ihnen, uns relevante sachliche Fotos zu einem Schadensfall hochzuladen. Für die Nutzung dieser Funktion benötigt die Mieter-App Zugriff auf die Kamera und/oder Fotogalerie Ihres mobilen Endgerätes. Sie können diese Berechtigung in den Datenschutz-Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes einsehen und nachträglich ausschalten. Wir erhalten lediglich die Fotos, die Sie bewusst an uns übermitteln.
In der Mieter-App bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Push-Benachrichtigung. Push-Benachrichtigungen sind Informationen, die direkt auf das Smartphone des Nutzers gesendet und diesem angezeigt werden, ohne dass dieser hierfür die Mieter-App öffnen muss. Grundsätzlich ist der Versand von Push-Benachrichtigungen nur an Nutzer der Mieter-App möglich, die einer Übermittlung zugestimmt haben. Hierbei wird bei der Nutzung auf Ihrem Endgerät während oder nach der Installation oder nach einem Upgrade der Mieter-App eine Abfrage von Ihrem Endgerät erstellt, ob Sie Push-Benachrichtigungen akzeptieren. Dies können Sie jederzeit in Ihren Geräteeinstellungen nachträglich aus- und wieder einschalten. Mehr zum Thema Push-Benachrichtigungen erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Bei Herunterladen der Mieter-App werden die erforderlichen Informationen an den App-Store Ihres Smartphones übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der Mieter-App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist.
Bei Nutzung der Mieter-App erheben wir die nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Daten, um die komfortable Nutzung der Funktionen zu ermöglichen:
Diese Nutzungsdaten werden in einer Form gespeichert, die keinen Rückschluss auf Ihr persönliches Nutzerverhalten ermöglichen. Die Speicherung dieser Nutzungsdaten ist technisch erforderlich, um die Nutzung der App zu ermöglichen und die Stabilität, Sicherheit und Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der App und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.
Darüber hinaus ermöglichen wir Ihnen nach Ihrer erfolgreichen Registrierung über die Mieter-App Einsicht in Ihre Bestandsdaten, d.h. in die bei uns über Sie gespeicherten Daten. Zu den Bestandsdaten gehören insbesondere Ihre Stammdaten und Ihr persönlicher Mietpreis inklusive Betriebskostenanteile. Die Bestandsdaten werden von uns für die Durchführung eines Mietvertrages oder eines Verwaltervertrages auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO verarbeitet.
Um Ihnen den Push-Benachrichtigungs-Funktion zu ermöglichen bedienen wir uns der Push-Dienste der Betriebssystemhersteller Apple (für iOS-Endgeräte) und Google (für Android-Endgeräte). Zum Versenden dieser Benachrichtigungen nutzen die Betriebssystemhersteller wenige Daten Ihres Endgerätes, um Ihnen die passenden Funktionen über den iOS-Dienst „Apple Push Notification Service“ oder bei Google-Android „Firebase Cloud Messaging“ auszuliefern. Hierzu wird auf Ihrem Endgerät ein Schlüssel (Device-Token) generiert, mittels dessen die Geräte/App-Kombination eindeutig identifiziert und adressiert werden kann. Dieser Schlüssel und die Push-Benachrichtigung werden an die Betriebssystemhersteller übermittelt. Wir achten darauf, dass in den Nachrichten keine personenbezogenen Daten enthalten sind, allerdings wird bei der Übermittlung des Schlüssels und der Daten technisch bedingt Ihre IP-Adresse an die Betriebssystemhersteller übermittelt.
Die Betriebssystemhersteller verkaufen diese Nutzungsdaten nicht und benutzt sie auch nicht für Werbung, sondern zur Bereitstellung und Optimierung der von Ihnen gewünschten Push-Benachrichtigungs-Funktion. In Bezug auf die Pusch-Benachrichtigungs-Funktion können wir jedoch nicht ausschließen, dass Daten an Google- bzw. Apple-Rechenzentren auch in Nicht-EU-Länder, insbesondere die USA, übertragen werden. Die Übermittlung erfolgt in diesem Fall nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang der Push-Benachrichtigungen und der Übertragung der damit verbundenen Daten an Google- bzw. Apple-Rechenzentren jederzeit über die Deaktivierung der Push-Benachrichtigungen in Ihren Geräteeinstellungen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Für eine kundenfreundliche Durchführung von Wartungs-, Reparatur und Modernisierungsarbeiten möchten wir Ihre persönliche Verfügbarkeit und die Verfügbarkeit der beauftragten Firmen berücksichtigen. Bei einer Schadensmeldung über die Mieter-App bitten wir Sie daher, die folgende Einwilligungserklärung im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) DSGVO abzugeben:
Mit Absendung meiner Schadens-/Mängelmeldung stimme ich zu, dass mein Vermieter meine Kontaktdaten für eine Bearbeitung einer Schadens-/Mängelmeldung und für die persönliche Terminkoordinierung an beauftragte Handwerker und Wartungsfirmen übermitteln darf.
Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an info@gropiuswohnen.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Bitte beachten Sie: Bei fehlender Einwilligung müssen Sie uns telefonisch oder postalisch kontaktieren, um einen Schaden zu melden und für die Firmen an den per postalischer Einwurfkarte vorgegebenen Terminen zuhause anzutreffen sein.
Die technische Infrastruktur zum Betrieb des CRM-Portals wird über den Dienstleister Aareon Deutschland GmbH, Isaac-Fulda-Allee 6, 55124 Mainz, am Geschäftssitz des Dienstleisters bereitgestellt. Zudem setzen wir weitere Dienstleister im Wege der Auftragsverarbeitung bei der Erbringung von Leistungen ein, insbesondere für die Bereitstellung, Wartung und Pflege der IT-Systeme. Innerhalb der IMW-Unternehmensgruppe werden Daten an andere Unternehmen der IMW-Unternehmensgruppe für die Gewährleistung interner Verarbeitungszwecke (insbesondere Bereitstellung, Wartung und Pflege der IT-Systeme durch die IMW Asset Management GmbH) übermittelt.
Sofern Sie einen Schaden/Mangel, für dessen Behebung wir zuständig sind, über das CRM-Portal melden, erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Datenweitergabe und Ihre Nachricht wird an ein Handwerks- bzw. Dienstleistungsunternehmen zwecks Durchführung der zur Schadens-/Mängelbehebung erforderlichen Maßnahmen weitergeleitet.
Auf Ihrem Endgerät werden keine Daten zwischengespeichert (Cache oder ähnliches), es sei denn Sie laden Dokumente in eigener Verantwortung zur Ansicht herunter. Die Mieter-App verfügt außerdem über eine eingebaute Löschfunktion im persönlichen Bereich der App. Mit der Löschung des Accounts der Mieter-App werden auch die damit verbundenen App-Daten unwiederbringlich gelöscht.
Nach der Beendigung von Mietverhältnissen bleibt der Zugang zur Mieter-App noch weitere 24 Monate bestehen.
Für die Registrierung eines Accounts in der Mieter-App ist es erforderlich, dass wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie eine einmalige persönliche Registrierungsnummer verarbeiten. Ohne diese Angaben kann eine sichere Registrierung des Accounts und die Nutzung der Mieter-App nicht erfolgen. Diese Daten dienen somit der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme und dem Schutz Ihrer persönlichen Daten. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung dieser Daten nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO.
Die Verarbeitung der Nutzungs- und Bestandsdaten ist für die Bereitstellung der freigeschalteten Funktionalitäten der Mieter-App erforderlich und kann nicht deaktiviert werden. Sämtliche Angebote und Services in der Mieter-App bieten wir Ihnen selbstverständlich weiterhin auch telefonisch oder vor Ort an unseren Standorten an. Die Nutzung der Mieter-App ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot Ihres Vermieters, das freiwillig installiert und genutzt werden kann.
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten mithilfe des Produktes Microsoft 365 ist die IMW Asset Management GmbH (Lizenznehmer). Neben dem Lizenznehmer verarbeitet auch unser Dienstleister für das Produkt Microsoft 365 personenbezogenen Daten als Verantwortlicher im Sinne des Artikel 4 Nummer 7 DSGVO. Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten sind neben dem Lizenznehmer die
(im Folgenden Microsoft abgekürzt)
Bitte beachten Sie, dass Sie die folgenden Datenschutzhinweise nur über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns informiert, wenn Sie gemeinsam mit uns Anwendungen von Microsoft nutzen wie z.B. Microsoft Teams oder uns eine E-Mail oder Dokumente zusenden. Falls Sie Informationen über die Verarbeitung durch unseren Dienstleister benötigen, steht Ihnen unter dem folgenden Link eine Datenschutz-Themenseite mit FAQ und Kontaktmöglichkeiten von Microsoft zur Verfügung: https://support.microsoft.com/de-DE/privacy.
Das Produkt Microsoft 365 und die damit verbundenen IT-Lösungen haben den übergeordneten Zweck, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Externen zu fördern (berechtigtes Interesse, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO) sowie den Zweck der Vertragserfüllung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO). Weitere Zwecke/berechtigte Interessen sind das Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten, einschließlich Betreuung, Herstellersupport und kontinuierlichen Verbesserungen und statistischer Nutzungsanalysen, Gewährleistung von Compliance-Anforderungen, Sicherstellung der Systemsicherheit und eines störungsfreien IT-Betriebs, Fehlerrecherche, Verwaltung sowie Administration der E-Mail-Konten und Benutzer.
Darüber hinaus erfolgt die Offenlegung Ihrer Daten gegenüber Microsoft für folgende berechtigte Interessen Microsofts:
Abrechnung- und Kontoverwaltung; Vergütung (z.B. Berechnung von Mitarbeiterprovisionen und Partneranreizen); interne Berichterstattung und Modellierung (z.B. Prognose, Umsatz, Kapazitätsplanung, Produktstrategie); Bekämpfung von Betrug, Cyberkriminalität oder Cyberangriffen, die Microsoft oder Microsoft-Produkte betreffen könnten; Verbesserung der Kernfunktionalität in Bezug auf Barrierefreiheit, Datenschutz oder Energieeffizienz; Finanzberichterstattung und Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen. Zudem kann eine Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erfolgen.
Es findet weder ein Profiling noch eine Kommerzialisierung von personenbezogenen Daten bei der Verwendung von Microsoft 365 statt (keine Nutzung zu Werbezwecken).
Empfänger Ihrer Daten sind die Microsoft Ireland Operations Limited, zwecks Auftragsverarbeitung und Vertragserfüllung und die Microsoft Corporation, zwecks Auftragsverarbeitung und Vertragserfüllung und der Verarbeitung für eigene Zwecke von Microsoft sowie deren relevanten Subunternehmer. Zum aktuellen Stand der Subunternehmer Microsofts steht Ihnen auf der Webseite von Microsoft unter https://servicetrust.microsoft.com/ bei Eingabe des Suchwortes „Microsoft Online Services Subprocessors List“ in der Suchmaske eine Übersicht zur Verfügung.
Im Übrigen gelten für die einzelnen Betroffenengruppen die jeweiligen Datenschutzhinweise sowie die allgemeinen Hinweise und Pflichtinformationen
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Über Ihre jeweiligen Ansprechpartner sowie über mögliche Datenübermittlungen in Drittstaaten informieren wir Sie in den Informationen für die einzelnen Betroffenengruppen.
Sie haben das Recht Auskunft über alle personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir von Ihnen verarbeiten. Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sein, haben Sie ein Recht auf Berichtigung und Ergänzung. Sie können jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir nicht rechtlich zur weiteren Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtet oder berechtigt sind. Im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Sie können die Ihnen aus Art. 15 bis 22 DSGVO zustehenden Rechte gegenüber allen Unternehmen der IMW-Unternehmensgruppe geltend machen. Sie erhalten eine Auskunft nach Art. 15 DSGVO grundsätzlich von dem Unternehmen der IMW-Unternehmensgruppe, bei dem die Anfrage gestellt wurde.
Sofern im Einzelfall eine Einwilligung zur Verarbeitung für bestimmte Zwecke erteilt wurde, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung damit gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf kann an IMW Immobilien SE, Hausvogteiplatz 11A, 10117 Berlin, E-Mail: datenschutz@imw-se.de gerichtet werden oder an den in dieser Datenschutzerklärung benannten sonstigen Verantwortlichen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist und sofern dadurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Sie haben das Recht gegen eine Datenverarbeitung Widerspruch zu erheben, soweit die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung oder des Profilings erfolgt. Erfolgt die Verarbeitung auf Grund unserer berechtigten Interessen und einer Interessenabwägung, können Sie der Verarbeitung unter Angabe von berücksichtigungswürdigen Gründen widersprechen. Im Falle es begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Verarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung durchführen.
Sie haben jederzeit das Recht, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung unter Verstoß gegen geltendes Recht erfolgt ist.
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen über unser Kontaktformular, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Im Rahmen unseres Geschäftsbetriebs nutzen wir das IT-Produkt Microsoft 365. Bei diesem IT-Produkt handelt es sich um eine Cloud-basierte Produktivitäts- und Kollaborationslösung. Cloud-basierte IT-Produkte werden in Rechenzentren unserer IT-Dienstleister, d.h. nicht bei uns in der Geschäftsstelle, bereitgestellt. Diese Rechenzentren können sich zum Teil in Ländern außerhalb der Europäischen Union bzw. außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums befinden. Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen mithilfe von Microsoft 365 sowie zur Übermittlung von Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums entnehmen Sie bitte diesen Datenschutzhinweisen.
Übermittlungen von personenbezogenen Daten an Stellen, die außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ansässig sind (sogenannte Drittstaaten), erfolgen unter Einhaltung der ergänzenden Anforderungen von Artikel 44 ff. DSGVO.
Liegt ein Beschluss der Europäische Kommission gemäß Artikel 45 DSGVO vor, das dem Drittstaat ein angemessenes Schutzniveau bescheinigt (sog. Angemessenheitsbeschluss), und erfüllt der von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter die durch dieses Regelwerk geforderten Voraussetzungen, wird die Datenübermittlung in den Drittstaat dadurch legitimiert. Die aktuell geltenden Angemessenheitsbeschlüsse können Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission abrufen. Hat die Kommission keine solche Entscheidung getroffen, darf der Verantwortliche oder sein Auftragsverarbeiter personenbezogene Daten in einen Drittstaat oder an eine internationale Organisation nur übermitteln, sofern geeignete Garantien vorgesehen sind (z. B. Standarddatenschutzklauseln, die von der Kommission oder der Aufsichtsbehörde in einem bestimmten Verfahren angenommen werden) und durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Die EU-Standardvertragsklauseln können Sie auf der Website der Europäischen Kommission abrufen und einsehen oder direkt beim Verantwortlichen erfragen und in Kopie erhalten.
Zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung führen wir keine ausschließlich automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling durch.
Wir haben für die IMW-Unternehmensgruppe einen externen Datenschutzbeauftragten benannt. Unseren externen Datenschutzbeauftragten, Herr Georg Batras, erreichen Sie sowohl auf dem elektronischen Weg per E-Mail: mail(at)imw.gb-datenschutz.info oder unter der Telefonnummer 030 555 727 92 oder auf dem Postweg Pappelallee 78/79, 10437 Berlin.
Stand: Februar 2024
IMW Wohnen & Services Immobilien GmbH
Hausvogteiplatz 11 A
10117 Berlin
T: +49 (0) 30.25 46 1-111
F: +49 (0) 30.25 46 1-120
Alexander Schwardmann
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Alexander Schwardmann
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